April 2024
TicketSwap hat sich zur Aufgabe gemacht, eine sichere und zuverlässige Plattform für den Kauf und Verkauf von Tickets bereitzustellen. Diese Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien beschreiben die Regeln für Benutzer unserer Plattform, um dies gewährleisten zu können.
In diesen Richtlinien erklären wir, was auf unserer Plattform erlaubt ist und was nicht, was den Verkauf von Tickets, die Erstellung eines Events, die Kommunikation mit anderen oder die Nutzung unserer Plattform auf andere Weise betrifft. Außerdem erklären wir Ihnen, wie dies von uns überwacht wird und was Sie tun können, falls wir einmal gegen Sie vorgehen. Diese Richtlinien sind zusätzlich zu unserer Plattform- und Ticketvereinbarung anwendbar und werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. Das Datum der letzten Überarbeitung ist oben auf dieser Seite angegeben.
1. Allgemeine Regeln für die Nutzung unserer Plattform
1.1. Bei Nutzung unserer Plattform ist es wichtig, dass Sie sich an die geltenden Gesetze und Vorschriften halten, korrekte Informationen bereitstellen und andere mit Respekt behandeln. Das bedeutet unter anderem, dass Sie sich an folgende Regeln halten:
1.1.1. Konto erstellen
Sämtliche bei der Kontoerstellung abgefragten Einzelheiten sind wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben. Das bedeutet auch, dass Sie sich nicht als jemand anderes ausgeben oder den Anschein erwecken dürfen, dass Sie Verbindung zu einer bestimmten Partei haben, obwohl dies nicht der Fall ist. Jede Einzelperson darf nur ein einziges Konto führen.
1.1.2. Neue Events erstellen
Falls Sie ein Ticket für ein Event verkaufen möchten, das noch nicht auf der Plattform angeboten wird, müssen Sie eine Beschreibung sowie bestimmte Informationen z.B. zu Veranstaltungsort, Titel und Startzeit des Events angeben. Sie sind dafür verantwortlich, dass diese Informationen korrekt sind.
1.1.3. Einsatz von Skripten und Bots
Es ist nicht gestattet, Skripte, Bots oder andere (teil-)automatisierte Programme oder andere Methoden zu verwenden, um Tickets zu kaufen oder verkaufen oder die Regeln der Plattform zu umgehen.
1.1.4. Website-Sicherheit
Ein Teil unserer Website ist nicht öffentlich zugänglich. (Versuchte) Zugänge dieser abgeschirmten/geschützten Bereiche sind ohne Genehmigung nicht gestattet.
Es ist Ihnen außerdem untersagt, Viren, Würmer, Junkmail, Spam, Kettenbriefe, unaufgeforderte Angebote oder Werbung jeglicher Art und zu welchem Zweck auch immer zu posten oder schicken. Darüber hinaus ist Ihnen untersagt, die Plattform oder damit verbundene Systeme oder Netzwerke auf Schwachstellen zu analysieren, scannen oder testen oder solche Schwachstellen auszunutzen. Falls Sie eine Schwachstelle oder ein Problem in unserer Sicherheit entdecken, sind Sie verpflichtet, uns dies zu melden.
1.1.5. Kommunikation auf der Plattform
Wir dulden weder öffentlich noch direkt Hassreden oder Äußerungen diskriminierender, pornografischer, beleidigender, bedrohlicher, einschüchternder oder auf andere Weise inakzeptabler Art in irgendeiner Form gegen unsere Mitarbeiter.
Darüber hinaus kann TicketSwap unter bestimmten Umständen, beispielsweise wenn Ihr Ticket nicht funktioniert hat oder ein Event abgesagt wurde, ein Chat-Gespräch zwischen einem Käufer und Verkäufer initiieren. Bei diesen Gesprächen übernimmt TicketSwap eine unterstützende Rolle und wir erwarten von Ihnen, dass Sie sich gegenüber unseren Mitarbeitern und anderen Benutzern vernünftig und respektvoll verhalten und versuchen, gemeinsam mit uns eine faire Lösung zu finden.
1.1.6. Achtung der Rechte Dritter
Es ist nicht gestattet, bei Nutzung unserer Plattform Rechte anderer zu verletzen, beispielsweise das Recht Dritter auf ihre Privatsphäre.
1.1.7. Keine Straftaten auf unserer Plattform.
Sie dürfen keinerlei Straftaten auf unserer Plattform begehen.
2. Allgemeine Regeln für Kauf und Verkauf von Tickets
2.1. Auf unserer Plattform müssen Benutzer davon ausgehen können, dass die von ihnen gekauften und verkauften Tickets seriös sind. Wir gehen daher strikt gegen Käufer und Verkäufer vor, die gegen die Regeln des Ticketvertrags verstoßen. Kurz gesagt bedeutet dies, dass es Ihnen nicht gestattet ist, illegale, rechtswidrige oder gefälschte Tickets zu verkaufen; unsere Plattform ausschließlich dazu zu nutzen, um einen Gewinn zu machen; sich an Geldwäschepraktiken zu beteiligen oder anderweitigen Betrug zu begehen.
2.2. Darüber hinaus müssen Sie folgende Regeln einhalten:
2.2.1. Es ist nicht gestattet, Tickets zu einem zu hohen Preis zu verkaufen
Tickets auf TicketSwap dürfen niemals für mehr als 120% des Ticket-Nennwerts verkauft werden. In einigen Ländern liegt dieser Prozentsatz bei weniger als120%. Sie sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass der von Ihnen für Ihr Ticket verlangte Preis den in dem Land, in dem die Veranstaltung stattfindet, zulässigen Höchstpreis nicht überschreitet.
2.2.2. Sie müssen korrekte Informationen zu Ihren Tickets angeben
Sie müssen das Originalticket hochladen und eine korrekte Beschreibung des Tickets angeben. So müssen Sie beispielsweise erwähnen, ob ein Ticket für einen bestimmten Bereich oder Sitzplatz bestimmt ist.
2.2.3. Der Erwerb von Tickets ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch gestattet
TicketSwap ist für den persönlichen Gebrauch gedacht. Daher sollten Sie nicht mehr als acht Tickets für dasselbe Event kaufen. Möchten Sie mit einer Gruppe zu einem Event gehen? Dann sollten alle Mitglieder Ihrer Gruppe selbst ein Ticket kaufen.
2.2.4. Es ist nicht erlaubt, ein Ticket nach dem Kauf schnell wieder zu verkaufen, um einen Gewinn zu erzielen
Die Plattform richtet sich an Fans, die ein Event besuchen möchten, nicht an Benutzer, die mit ihrem Ticket Gewinn machen wollen. Es ist daher nicht zulässig, TicketSwap ausschließlich zu nutzen, um Gewinn zu machen, indem man Tickets nach dem Kauf schnell zu einem höheren Preis verkauft.
2.2.5. Sie dürfen das Ticket nicht gleichzeitig auf mehreren Plattformen anbieten
Falls Sie ein Ticket gleichzeitig auf mehreren Plattformen anbieten, besteht ein großes Risiko, dass Sie dasselbe Ticket an mehrere Personen gleichzeitig verkaufen. Dies kann dazu führen, dass jemand der Zutritt zu einem Event verweigert wird. Aus diesem Grunde ist dies nicht zulässig.
2.2.6. Sie müssen bei der Rückerstattung an Käufer kooperieren
In manchen Fällen müssen Sie als Verkäufer den Kaufbetrag (einen Teil davon oder mehr) an den Käufer erstatten. Sie sind verpflichtet, gemäß den Rückerstattungsbedingungen des Ticketvertrags an solchen Rückerstattungen mitzuwirken.
Neben dem, was die Regeln unserer Plattform dazu vorsehen, können wir in diesem Fall auch Inkassomaßnahmen ergreifen. Unsere Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien sind darauf nicht anwendbar.
2.2.7. Sie müssen alle Einschränkungen eines Tickets angeben, auch wenn Sie das Ticket nicht verkaufen dürfen
Sollten mit dem Ticket Einschränkungen verbunden sein, beispielsweise weil Sie innerhalb eines bestimmten Zeitfensters anwesend sein müssen, ist dies beim Verkauf Ihres Tickets anzugeben.
2.2.8. Der Verkauf von Tickets, die Sie kostenlos erhalten haben, ist nicht gestattet
Auch der Verkauf von Tickets, die Sie kostenlos erhalten haben, beispielsweise falls Sie Tickets gewonnen haben oder auf der Gästeliste stehen, ist dies nicht gestattet.
2.2.9. Bei einer Absage des Events müssen Sie kooperieren
Falls ein Event abgesagt wird, sind Sie verpflichtet, das Ticket innerhalb von 48Stunden nach der offiziellen Benachrichtigung durch den Veranstalter von der Plattform zu nehmen.
Sofern das Ticket vor der Absage nicht über SecureSwap verkauft wurde, sind Sie verpflichtet, eine etwaige Entschädigung vom Veranstalter einzufordern und diese dann über TicketSwap an den Käufer weiterzuleiten, es sei denn, ein Event wird auf einen anderen Zeitpunkt verschoben und/oder an einen anderen Ort verlegt.
3. Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln
3.1. Da unsere Plattform für den sicheren und zuverlässigen Kauf und Verkauf von Tickets gedacht ist, dulden wir keine unsicheren oder unzuverlässigen Praktiken. Je nach konkreten Umständen, wie z.B. Art und Schwere des Verstoßes, Absicht des Verstoßes und den (möglichen) Folgen, sperren oder verweigern wir Ihnen in folgenden Fällen – ohne vorherige Ankündigung – den direkten Zugriff auf Ihr Konto:
3.1.1. Betrügerisches oder anderweitig strafbares Verhalten
Dies ist beispielsweise der Fall, falls Sie illegale, rechtswidrige oder gefälschte Tickets verkaufen; unsere Plattform lediglich nutzen, um Gewinn zu machen; Geldwäsche betreiben; Betrug mit Zahlungskarten durchführen oder Tickets verkaufen, für die Sie nicht bezahlt haben.
3.1.2. Bedrohung und unfaire Behandlung unserer Mitarbeiter
Die Sicherheit unserer Mitarbeiter bei Ausübung ihrer Arbeit zu gewährleisten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb dulden wir keine Drohungen oder Beschimpfungen unserer Mitarbeiter. Für den Fall, dass unsere Mitarbeiter beschimpft werden, prüfen wir stets bei jeder einzelnen Meldung, ob eine vorherige Abmahnung sinnvoll und angemessen ist, um das Gespräch wieder in vernünftige Bahnen zu lenken.
3.1.3. Einsatz von Skripten und Bots
Es ist nicht gestattet, Skripte, Bots oder andere (teil-)automatisierte Programme oder andere Methoden zum vorrangigen Kauf oder Verkauf von Tickets zu verwenden.
3.2. Darüber hinaus können wir abhängig von den Umständen des jeweiligen Falles, wie z.B. Schwere und Art des Verstoßes, Absicht des Verstoßes und seinen möglichen Konsequenzen, folgende Maßnahmen ergreifen, falls Sie gegen die Regeln dieser Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien, die Plattform- oder Ticketvereinbarungen oder gegen das Gesetz verstoßen:
- wir können Sie abmahnen;
- wir können die Details der angebotenen Tickets oder erstellten Events entsprechend ändern;
- wir können die Zahlung Ihrer verkauften Tickets (vorübergehend) aussetzen;
- wir können Sie dazu verpflichten, bei der Rückerstattung eines Betrags an den Käufer mitzuwirken;
- wir können Ihnen den Kauf oder Verkauf von Tickets für (bestimmte) Events verbieten;
- wir können von Ihnen angebotene Tickets sperren oder löschen;
- wir können Ihr Konto vorübergehend für Verkäufe, Käufe oder beides sperren; oder
- wir können Ihnen den Zugang zu unserer Plattform permanent untersagen.
3.3. Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen können wir die Zahlung der von Ihnen verkauften Tickets auch (vorübergehend) aussetzen, falls wir den Verdacht haben, dass Sie sich nicht an unsere Regeln gehalten haben oder das Event möglicherweise abgesagt wird. Wir können die Zahlung auch bis nach dem Event aussetzen. Auf diese Weise können wir prüfen, ob die von Ihnen verkauften Tickets gültig sind und dem Käufer Zutritt zum Event gewähren. Dies ist der Fall, falls Sie Tickets im Wert von 800Euro oder mehr verkauft oder angeboten haben.
3.4. Bei der Ergreifung von Maßnahmen sind folgende Grundsätze wichtig:
3.4.1. Mehrere Konten
Wir prüfen, ob eine Person mehrere Konten nutzt. Falls wir Hinweise darauf haben, dass eine Person mehrere Konten nutzt, ergreifen wir – wenn wir das eine Konto sperren oder löschen – die gleichen Maßnahmen auch für das andere Konto, um einen Missbrauch unserer Plattform zu verhindern.
3.4.2. Wiederholungen verhindern
Falls Sie gegen unsere Regeln verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, (relevante) Daten und Informationen für eine spätere Einsichtnahme zu speichern. Das bedeutet, dass wir somit einen berechtigten Grund haben, Ihre Daten in unserem Besitz zu behalten, und dass wir Ihrer Aufforderung zur Löschung aller Ihrer Daten aus unseren Systemen nicht nachkommen müssen, um zukünftigen Missbrauch zu verhindern.
3.5. Schließlich können wir, falls Sie bei der Rückerstattung eines Betrags an Käufer nicht kooperieren oder falls wir den Verdacht haben, dass Sie einen Betrug oder eine andere Straftat begehen, dies auch der Polizei melden. In diesem Fall können wir Ihre personenbezogenen Daten auch an den Käufer weitergeben, damit dieser selbst Anzeige erstatten kann.
4. Wie überprüfen wir die Einhaltung unserer Regeln?
4.1. Wir überwachen die Einhaltung unserer Regeln auf mehreren Wegen. So nutzen wir zumBeispiel manuelle Prüfungen durch unser PlatformOperationsTeam und unsere Partner sowie automatisierte Systeme. Diese automatisierten Systeme kommen beispielsweise zur Anwendung, um offensichtlich betrügerische Tickets oder Profile zu identifizieren. Unser PlatformOperationsTeam ist auf Erkennung und Beurteilung komplexer und differenzierter Fälle spezialisiert, in denen möglicherweise gegen unsere Regeln verstoßen wird. Unsere Kontrollen führen wir zum Beispiel wie folgt durch:
4.1.1. Überprüfung der angegebenen Informationen
Wir prüfen manuell, dass die bereitgestellten Informationen zu Events und Tickets nicht im Widerspruch zu unseren Plattformregeln stehen.
4.1.2. Überprüfung auf Anzeichen für Betrug
Wir machen sowohl manuellen als auch automatischen Gebrauch von bestimmten Risikoindikatoren, um zu beurteilen, ob auf unserer Plattform möglicherweise Betrug begangen wird.
4.1.3. Kontaktaufnahme mit (Ver)käufern
Falls wir den Verdacht haben, dass Sie möglicherweise gegen unsere Regeln verstoßen, können wir Sie auch für weitere Informationen kontaktieren. Beispielsweise können wir Sie um eine Kaufbestätigung und einen Zahlungsnachweis (z.B. einen Screenshot der Transaktion) für Ihr Ticket bitten.
Stellt sich heraus, dass ein Ticket ungültig ist, wenn der Käufer das Event betreten möchte – beispielsweise weil das Ticket bereits verwendet wurde – stellt TicketSwap Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer in einem Chat-Gespräch her, an dem auch TicketSwap beteiligt ist. TicketSwap fungiert als unabhängiger Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer und entscheidet auf der Grundlage von Recherchen über etwaige Rückerstattungen oder andere Maßnahmen.
5. Melde- und Beschwerdeverfahren
5.1. TicketSwap würde gerne von Ihnen hören, falls Sie der Meinung sind, dass ein Event oder Ticket nicht unseren Regeln entspricht (z.B. falsche Informationen zum Event, Ticket funktioniert nicht, Event wurde abgesagt). TicketSwap bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten. Beispielsweise senden wir Ihnen nach dem Event eine E-Mail mit der Frage, ob Ihr Ticket funktioniert hat. Sie können dort angeben, wenn dies nicht der Fall war, worauf TicketSwap den entsprechenden Vorgang einleitet, um Ihnen zu helfen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, uns über einen unserer Supportkanäle zu kontaktieren; per Whatsapp, Chat oder per Telefon. Sie können uns auch eine E-Mail an complaints@ticketswap.com senden. Auch über die rote Schaltfläche rechts auf jeder Seite können Sie Ihre Meldung einreichen. Sollte ein Ticket nicht funktionieren, bearbeiten wir Ihre Meldung nur, wenn Sie dies innerhalb von 30Tagen nach dem Event melden.
5.2. Der Zweck dieser Möglichkeit ist nicht, dass Sie regelmäßig falsche Meldungen einreichen. In solchen Fällen können wir Sie je nach Schwere des Verstoßes zunächst abmahnen. Sollten Sie diese Abmahnung unbeachtet lassen, sperren wir Sie für einen angemessenen Zeitraum auf unserer Plattform. Wir halten es für „regelmäßig“, wenn Sie mehr als zweimal im Monat eine falsche Meldung einreichen. Anschließend sperren wir Ihr Konto für durchschnittlich sechs Monate.6. Was können Sie tun, wenn Sie mit unseren Entscheidungen nicht einverstanden sind?
6.1. Falls Sie mit den von uns ergriffenen Maßnahmen, wie z.B. der (vorübergehenden) Sperrung Ihres Kontos, nicht einverstanden sind, können Sie innerhalb von sechs Monaten, nachdem wir Ihnen unsere Entscheidung mitgeteilt haben, eine Beschwerde bei uns einreichen. Dies können Sie tun, indem Sie eine E-Mail an complaints@ticketswap.com senden. Wir werden unsere Entscheidung dann innerhalb einer angemessenen Frist noch einmal überdenken. Sie können unser Beschwerdeverfahren auch nutzen, falls Sie uns eine Meldung übermittelt haben und mit unserer Reaktion darauf nicht einverstanden sind.
6.2. Sollten Sie regelmäßig scheinbar unbegründete Beschwerden einreichen, erteilen wir Ihnen je nach Schwere des Verstoßes zunächst eine Abmahnung. Sollten Sie diese Abmahnung unbeachtet lassen, sperren wir Sie für einen angemessenen Zeitraum auf unserer Plattform. Wir halten es für „regelmäßig“, wenn Sie mehr als zwölf Mal im Jahr eine scheinbar unbegründete Beschwerde einreichen. Anschließend sperren wir Ihr Konto für durchschnittlich sechs Monate.
6.3. Abschließend haben Sie auch jederzeit das Recht, eine Beschwerde bei einer außergerichtlichen Schlichtungsstelle einzureichen. Dies ist auch dann möglich, wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir Ihre Beschwerde oder Meldung bearbeitet haben, nicht einverstanden sind.